Mittwoch, 20. Januar 2016

Neuer Spielteppich...

sicher kennt auch ihr die ganzen Diskusionen um den Umgang mit der Technik von Kindern. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Sollte man sie lieber fern halten? Geht das denn überhaupt oder ist das eher kontraproduktiv?
Zwangsläufig werden die Kids heute früh mit Handy und Co vertraut gemacht. Ob es nun das schnelle Fotos machen mit dem Smartphone ist, Emails am Handy schnell mal eben bearbeiten oder Spiele am IPad. Man kommt einfach nicht daran vorbei.
David Völker hat sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und sagt, neue Technik kann man den Kindern geben, aber richtig. Natürlich sollten sie nicht unbeschränkten zugriff darauf haben. Aber es ihnen ewig vorzuenthalten funktioniert wohl auf Dauer eh nicht. Also hat er sich dran gesetzt und einen Spielteppich gestaltet, wie ihn in ähnlicher Form alle auch schon von früher kennen. Eine Straße mit Eisdiele, Feuerwehrstation oder Polizeiwache. Dazu hat er sich aber überlegt, wie man die Technik sinnvoll mit einbeziehen kann. Und schon wurde kurzerhand eine passende App für diesen Teppich kreiert. Man könnte sagen, sie verleiht dem Teppich eine Stimme.
Das ist der Teppich...


Überall da wo was los ist, wie auf dem Spielplatz zum Beispiel, ist ein kleiner roter Kreis mit einem T...



Die Kamera von Handy oder Tablet erkennt mit Hilfe der App dies Zeichen..



Dann geht es ab auf den grünen Pfeil und schon erscheint ein Wimmelbild...



klickt man auf dem Wimmelbild die kleinen weißen Punkte an, beginnt die App dem Teppich Leben einzuhauchen. Die Figuren stellen sich vor, der Alltag in einer Polizeistation wird erklärt, die Abläufe in einer Eisdiele gezeigt usw.
Neben dem klassischen mit den Autos hin und her fahren und seine eigene Geschichte schreiben, kann man nun sich noch so einiges erzählen lassen.
Ich finde die Idee ganz gut. Und nutze aktuell den Teppich als Krabbelunterlage :) die ersten Spielzeuge fahren auch schon mal darüber.



Aber schon die Tatsache, dass er so schön bunt ist, fasziniert den kleinen Mann. Wir werden sicher lange Freude daran haben und wenn er alt genug ist bekommt er auch die App vorgestellt. Wann ist er alt genug? Sicher liegt das auch ein wenig im Ermessen der Eltern und so lange kann er mit Autos, Zäunen und Figuren bespielt werden.

In wenigen Tagen wird der Teppino Teppich auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Passend dazu gibt es ihn zu einem Kennenlern - Angebot von 19.99 € statt regulären 39.99€. Wenn ihr noch weitere Informationen sucht oder einen interessanten Produktfilm sehen möchtet besucht gerne mal die Internetseite von Teppino. Viel Freude beim durchstöbern, unseren Daumen bekommt er :)




in freundlicher Zusammenarbeit mit Teppino



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen